2024 war ein ereignisreiches Jahr für die SoMA Austria
Schon mehr als vier Jahre ist die SoMA Austria eine Anlaufstelle und Plattform für Menschen und Familien, die von ARM und MH betroffen sind. Die Selbstbetroffenheit des Vorstands, die vielen Mitglieder, Fachleute und Unterstützer:innen füllen die Arbeit und das Schaffen der SoMA Austria.
Auch 2024 haben wir uns wieder mit vielen Themen aus dem Alltag der Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und deren Familien beschäftigt und entsprechende Angebote gesetzt.
- Was brauchen die betroffenen Menschen in ihrem täglichen Leben?
- Wo gibt es Lücken im System, die es den Betroffenen auf ihrem Weg schwer machen?
- Welche Entscheidungen sind die Richtigen, egal ob Therapie, Operation oder Ausbildung?
Zusammen schaffen wir das!
Gemeinsam Lösungen finden, um ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben führen zu können, auch und gerade dann, wenn man das Gefühl hat, dass der Gegenwind nicht nachlässt. Dafür braucht es ein offenes Ohr und eine offene Haltung, engagierte und spezialisierte Fachleute, die von ihren Patient:innen lernen wollen und individuelle Lösungen finden. Vor allem aber braucht es Zeit. Zeit und Geduld, denn „alles ist schwierig, bevor es leicht wird“. (Saadi)
Wir freuen uns auf eine weiteres Jahr mit euch. Als SoMA Austria wollen wir in diesen stürmischen Zeiten mit vereinten Kräften mehr von dem machen, was gut ist und zuversichtlich in die Zukunft blicken!





