Windelfrei? Für SoMA-Familien oft eine ziemliche Challenge.
Aber es gibt Lösungen!

„Wie werde ich die Windel los?“ – (Soziale) Kontinenz bei Anorektaler Fehlbildung und Morbus Hirschsprung

Eine Veranstaltung von: SoMA Austria

29. Juni 2022
19:00
– 20:30
Online-Vortrag via Zoom
Für Eltern
Für (Förder-)Mitglieder kostenlos!
/ Kosten für Nicht-Mitglieder: € 10,–

„Wie werde ich die Windel los?“ Diese Frage wird bei allen Kindern irgendwann zum Thema. Bei Kindern mit Anorektaler Malformation und Morbus Hirschsprung ist es nun so, dass die bewährten Strategien oft nicht greifen. Aus der Frage „Wie werde ich die Windel los“ ergeben sich daher zumeist eine ganze Reihe von weiteren Fragen:

  • Was bedeuten die Begriffe Sauberkeit, (soziale) Kontinenz?
  • Was kann ich tun, um mein Kind beim Sauberwerden zu unterstützen?
  • Kann mein Kind sauber werden und wenn ja, wann?
  • Wann oder warum sollten wir beginnen, zu spülen / Einläufe zu machen?
  • Was bedeutet das für die gesunde Entwicklung meines Kindes?

Dieses Schwerpunkt-Zoom richtet sich an Eltern, deren Kind von Morbus Hirschsprung oder einer anorektalen Malformation (= ARM bzw. Analatresie) betroffen ist und die sich aktuell für das Thema „Sauber werden“ bzw. „(Soziale) Kontinenz“ interessieren.

Referent*innen:

  • Mag. Agnes Panagl
    Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin – Kinder-, Jugendlichen- und Familienpsychologie, Psychotherapeutin (Integrative Gestalttherapie)
  • Priv.-Doz. DDr. Wilfried Krois
    Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie

So kannst du teilnehmen:

Als Mitglied bekommst du rechzeitig einen Teilnahme-Link per Mail und musst dich nicht extra anmelden. Falls du aber bereits konkrete Fragen im Gepäck hast, kannst du uns diese gerne schon vorab schicken. Einfach per E-Mail an office@soma-austria.at, wir freuen uns, von dir zu hören!

Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr € 10,– Für die Anmeldung und den Teilnahme-Link schicke und bitte ein kurzes E-Mail an mazeena.mohideen@soma-austria.at

Du möchtest gleich Mitglied werden? Wunderbar! Einfach Mitgliedsantrag herunterladen, ausfüllen, abschicken, fertig! Bei Fragen, kontaktiere uns einfach. Auch beim absolut unverbindlichen Info-Zoom für Interessierte beantworten wir gerne deine Fragen.

Weitere Termine

Jugendliche beim Workshop der SoMA Austria legen ihre Händer übereinander als Zeichen der Verbundenheit

Das krieg ich hin!

(SoMA Austria)

6. April 2024
Medizinisches Selbsthilfezentrum, Obere Augartenstraße 26, 1020 Wien
Für Betroffene zwischen 13 und 20 Jahren
windeln auf wäscheleine - kontinenz ist für menschen mit morbus hirschsprung und anorektaler malformation ein großes thema

Sauber werden ohne Spülung – Geht das?

(SoMA Austria)

17. April 2024
19:30
– 21:00
Online-Vortrag via Zoom
Für Eltern & Erziehungsberechtigte
„Sammelpunkt"-Symbol

Austauschtreffen für Eltern

(SoMA Austria)

15. Mai 2024
18:30
– 20:00
Wien – der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben
Für Eltern & Erziehungsberechtigte

Kooperative Mitgliedschaft

Hole dir das Beste aus zwei Welten und entscheide dich für die kooperative Mitgliedschaft bei SoMA Austria und SoMA Deutschland

Spenden & Helfen

Deine Spende hilft Betroffenen von Morbus Hirschsprung und Anorektal-Fehlbildungen, die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen.

Spendenkonto Erste Bank:
IBAN AT96 2011 1843 1020 7400
BIC: GIBAATWW

Mit einer Fördermitgliedschaft hilfst du uns darüber hinaus, langfristig zu planen und unseren Einsatz für Betroffene nachhaltig zu sichern.