Windelfrei? Für SoMA-Familien oft eine ziemliche Challenge.
Aber es gibt Lösungen!

Sauber werden ohne Spülung – Geht das?

Eine Veranstaltung von: SoMA Austria

17. April 2024
19:30
– 21:00
Online-Vortrag via Zoom
Für Eltern & Erziehungsberechtigte
Für (Förder-)Mitglieder kostenlos!
/ Kosten für Nicht-Mitglieder: € 20,–

Wenn bei Kindern mit Anorektaler Malformation oder Morbus Hirschsprung die Darmkontrolle nicht so funktioniert, wie man es gewohnt ist, stehen Eltern oft vor einer ganzen Reihe von Fragen:

  • Was bedeuten die Begriffe Sauberkeit, (soziale) Kontinenz?
  • Was kann ich tun, um mein Kind beim Sauberwerden zu unterstützen?
  • Kann mein Kind sauber werden und wenn ja, wann?
  • Wann oder warum sollten wir beginnen, zu spülen / Einläufe zu machen?
  • Welche Alternativen gibt es zu Spülung / Einlauf / Irrigation?
  • Was bedeutet das für die gesunde Entwicklung meines Kindes?

Dieses Schwerpunkt-Zoom richtet sich an Eltern, deren Kind von Morbus Hirschsprung oder einer anorektalen Malformation (= ARM bzw. Analatresie) betroffen ist und die sich aktuell für das Thema „Sauber werden” bzw. „(Soziale) Kontinenz” interessieren.

Referent*in:

So kannst du teilnehmen:

Für SoMA Austria-Mitglieder ist die Veranstaltung kostenlos. Bitte melde dich per E-Mail für die Veranstaltung an: office@soma-austria.at. Falls du schon konkrete Fragen im Gepäck hast, schreib uns – wir freuen uns, von dir zu hören!

Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr € 20,– Für die Anmeldung und den Teilnahme-Link schicke und bitte ein kurzes E-Mail an mazeena.mohideen@soma-austria.at

Du möchtest gleich Mitglied werden? Wunderbar! Einfach Mitgliedsantrag herunterladen, ausfüllen, abschicken, fertig! Bei Fragen, kontaktiere uns einfach.

Weitere Termine

soma-austria-austausch-unter-eltern-quadrat-800px

Online-Treffen für Eltern

(SoMA Austria)

25. Februar 2026
19:30
– 21:00
Online-Meeting via Zoom
Für Eltern & Erziehungsberechtigte von betroffenen Kindern
ein kind mit down-syndrom freut sich über ein werk aus bausteinen

Down-Syndrom & MH/ARM

(SoMA Austria)

Datum wird noch bekannt gegeben
Online-Vortrag via Zoom
Für Eltern von Kids mit MH/ARM und Down Syndrom
soma-austria-team-vorstand-2

Jugend-Zoom im März

(SoMA Austria)

1. März 2026
16:00
– 17:30
Zoom-Workshop
Für Betroffene zwischen 13 und 20 Jahren

Kooperative Mitgliedschaft

Hole dir das Beste aus zwei Welten und entscheide dich für die kooperative Mitgliedschaft bei SoMA Austria und SoMA Deutschland

Spenden & Helfen

Deine Spende hilft Betroffenen von Morbus Hirschsprung und Anorektal-Fehlbildungen, die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen.

Spendenkonto Erste Bank:
IBAN AT96 2011 1843 1020 7400
BIC: GIBAATWW

Mit einer Fördermitgliedschaft hilfst du uns darüber hinaus, langfristig zu planen und unseren Einsatz für Betroffene nachhaltig zu sichern.