Das Herz der Selbsthilfe: Erfahrungen teilen, Wissen weitergeben, einander helfen.

Väter unter sich – Ein wertvoller Austausch

Am 24. September fand die erste Online-Väterrunde der SoMA Austria statt. Geleitet wurde das Treffen von Bono Kopic. Thomas* berichtet von seiner Erfahrung beim ersten Online-Stammtisch für Väter von Kindern mit Anorektal-Fehldbildungen (ARM/Analatresie) bzw. Morbus Hirschsprung:

Rückmeldung Väterrunde:

„Die kleine Runde bot den idealen Rahmen für einen intensiven Austausch unter uns Familienvätern.
Tiefgreifende Erfahrungen brauchen ihre Zeit um erzählt zu werden. Die Väterrunde im kleinen Rahmen schafft hierzu die idealen Voraussetzungen.
Das Kennenlernen ‚anderer‘, dennoch in weiten Teilen sehr vertrauter Lebensumstände war eine interessante Erfahrung für mich.
Je kleiner die Runde, desto mehr Zeit bleibt für das persönliche Kennenlernen. Unsere Erfahrungen sind zu komplex, um davon nur oberflächlich erzählen zu können.
Die richtigen Fragen zur richtigen Zeit. Moderator Bono Kopic begleitete die Väterrunde auf sehr angenehme Art und Weise.“

Auch für die Väter ist es hilfreich, sich in einem geschützen Rahmen austauschen zu können; über die besondere Situation, die ein Leben mit einem Kind mit Morbus Hirschsprung oder Anorektaler Malformation mit sich bringt, redet man schließlich nicht alle Tage, und auch nicht mit jedem …

*Thomas heißt eigentlich anders, mag sich aber hier lieber nicht mit seinem Namen wieder finden 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kooperative Mitgliedschaft

Hole dir das Beste aus zwei Welten und entscheide dich für die kooperative Mitgliedschaft bei SoMA Austria und SoMA Deutschland

Spenden & Helfen

Deine Spende hilft Betroffenen von Morbus Hirschsprung und Anorektal-Fehlbildungen, die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen.

Spendenkonto Erste Bank:
IBAN AT96 2011 1843 1020 7400
BIC: GIBAATWW

Mit einer Fördermitgliedschaft hilfst du uns darüber hinaus, langfristig zu planen und unseren Einsatz für Betroffene nachhaltig zu sichern.